UPS!
Eigentlich wollte ich ja regelmäßiger kleine Blogposts schreiben, damit meine Seite noch einen kleinen Mehrwert hat.
Vorsatz für das neue Jahr war: 1x pro Monat mindestens!
Da sollte ich doch mal auf die Tube drücken …

Ich könnte zum Beispiel mal schreiben, wie das so funktioniert, wenn man mit mir shooten möchte.
Damit kann ich ja vielleicht der ein oder anderen Interessentin oder dem Interessenten die Unsicherheiten nehmen, sich bei mir zu melden.

Es ist tatsächlich sehr einfach.

Bei Anfängern, mit denen ich das erste Mal shoote, versuche ich mich auf die Person und die  Wünsche einzustellen. Gemeinsam wird eine passende Location festgelegt und  die Outfits grob besprochen. Dabei ist mir wichtig, dass sich das Model in den Klamotten wohl fühlt. An zu “heißen” Sachen habe ich gar kein Interesse. Ich mag natürlich Portraits und vertrete den Standpunkt, dass man auch ohne viel Haut gute Fotos hinkriegen sollte. Natürlich Portraits bedeuten dann auch natürlich Posen. Man muss sich also nicht wie ein Fashion-Model verrrenken können.
Besonders beim ersten Mal ist es selbstverständlich, dass eine Begleitperson mitgebracht werden kann.  (Auch beim zweiten Mal und überhaupt …  )

Auch mit “Fortgeschrittenen”, die ich noch nicht kenne, gehe ich eigentlich so um. Möglicherweise gibt es seitens des Models schon konkretere Vorstellungen / Ideen über die ich mir im Vorfeld Gedanken mache und die dann gemeinsam umgesetzt werden. Oder ich frage bei meiner Konktaktaufnahme, ob das Model an einer bestimmten Idee interessiert ist und die “Klamotten” dafür hat. Aber ganz ehrlich. Auch bei den “Fortgeschrittenen” läuft es eigentlich oft so, dass man einen Location überlegt, das Model im besten Fall einen Koffer voll mitbringt und dann munter improvisiert wird.

Konzeptionelle Fotografie würde ich gerne immer mehr betreiben. Aber dafür braucht man Zeit, Location / Gelegenheit und zuverlässige Partner*innen, die man am besten schon kennt und mit denen solcherlei Projekte besprochen werden können. Manchmal schleppe ich auch entsprechende Requisiten zu einem unserer Kooperationsshootings oder kleineren Events und hoffe, dass man aus dem Stehgreif was hinbekommt. So ist das zum Beispiel mit dem Beitragsbild gewesen. (Das Shooting auf dem Dach mit Jacky ist auch ein Beispiel für Fotos mit Konzept.)